Coaching (AVGS)

Coaching und Beratung sind essentielle Bereiche, um Impulse für berufliches Fortkommen zu erreichen. 


Sebastian Krutwig ist Experte für Berufsbildungs- und Neuorientierungsprozesse. In allen Coachingfragen steht Ihnen Sebastian Krutwig zur Seite. 


Das Berufsbildungscoaching, das Neuorientierungscoaching, das Jobcoaching und das Existenzgründungscoaching sind nach AZAV zertifiziert und somit anerkannt.

Neu in Deutschland - Coaching (bis zu 125 UE)

  • Kärung der beruflichen, im Ausland erworbenen Vorqualifikationen und Festlegung des Berufswunsches in Deutschland
  • Anerkennungsberatung im Kontext arbeitsnaher Beschäftigungsaufnahme
  • ggfs. Durchführung des Anerkennungsprozesses unter Weiterleitung an eine anerkannte Fachberatungsstelle in Dortmund
  • Aktives Berufscoaching und suche nach passenden Stellenangebote vor, während und nach dem Anerkennungsprozess
  • Klärung von Weiterbildungsbedarfen im Kontext der Anerkennung / Teilanerkennung

Inhalte des Berufsbildungscoachings für Akademiker und Fach- und Führungskräfte (bis zu 125 UE)

  • Berufsgrundberatung / Klärung des Berufsentwicklungszieles
  • Kompetenzbilanzierung
  • Kompetenzerweiterung durch Erarbeitung von passgenauen Weiterbildungsmöglichkeiten für sämtliche akademischen Berufsfelder
  • Gemeinsame Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen nach modernsten Standards
  • Präferenzierungsstrategien; moderne Suchstrategien: Wie finde ich in meinem Bereich die passenden Stellen und bewerbe mich nachhaltiger und erfolgversprechender? Wie schreibe ich meine Bewerbung so, dass mein Persönlichkeitsbild, Kompetenzbild und das Stellenbild zueinander passen?
  • Coaching für das Vorstellungsgespräch (Einzel- und Gruppengespräche; Assessmentaufgaben simulieren; Gesprächsreaktionsmanagement)

Sozial- und Integrationscoaching (bis zu 125 UE)

  • Zielklärung hinsichtlich des eigenen Veränderungswunsches und Klärung von Arbeitsmarktchancen
  • Gemeinsame Entwicklung möglicher, realistischer und arbeitsmarktnaher Jobperspektiven
  • Motivationscoaching für die eigenen Entwicklungswünsche
  • Initiale Begleitung zur Umsetzung der Joboptionen
  • Sozialkompetenzen gemeinsam entdecken und entwickeln
  • Strategieentwicklung zur Vereinbarung von persönlichen Lebensentwürfen und beruflicher Perspektive (Familie & Beruf)
  • Strategien zur internalen und externalen Konfliktbewältigung (Blockadebewältigung, Konflikte mit dem sozialen Umfeld)
  • Kultursensible Herangehensweise in einer interkulturellen Gesellschaft (interkulturelles Rollencoaching)

Stabilisierung von Beschäftigungsverhältnissen (bis zu 125 UE)

  • Klärung der eigenen Rolle im Unternehmen
  • Identifikationsanalyse: Mitarbeiter / Unternehmen
  • Nachhaltige Rücksprache mit Arbeitgebern und Performance-Analyse
  • (Supervisorische)Begleitung der Arbeitnehmer und TN in den Betrieben
  • Überwachung der vereinbarten Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung
  • Ausarbeitung von Strategien und Coaching zur Arbeitsplatzsicherung und Vermittlung von Verhaltensweisen zur Verfestigung von Wissensbeständen und arbeitgeberorientiertem Habitus
  • Klärung von Weiterbildungsbedarfen: Arbeitsbezogene Stärken- und Schwächenanalyse
  • Abschließende Dokumentation für den Klienten und den Arbeitgeber
  • Validation/Auswertung der Methoden, sowie der Maßnahme

Unternehmensgründung / Gründungsberatung für KMU (bis zu 125 UE)

  • Gemeinsame Analyse des Gründungsvorhabens
  • Persönliche Stärken und Schwächenanalyse: Welche Unternehmerpersönlichkeit bin ich?
  • Entwicklung einer businessplantauglichen Beschreibung der Geschäftsidee


Erstellung oder Optimierung des Businessplans:

  • Standort-, Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Erstellung oder Optimierung des Businessplans
  • Eruierung zielgruppenrelevanter Marketing- und Werbekonzepte
  • Kundenbindungsstrategien / Kundenakquise
  • Angebots- und nachfrageorientierte Verkaufspreisfindung
  • Break-Eaven-Analyse (Entwicklung unterschiedlicher Szenarien unter unterschiedlichen Marktbedingungen)
  • Finanzierungsmöglichkeiten / Abschluss des Businessplans

Das Berufsinstitut für lebenslanges Lernen bietet das Anerkennungs- und Integrationscoaching in 4 Modulen an: 


Modul I 

Einstiegsberatung / Einordnung beruflicher Kompetenzen der ausländischen Qualifikation in den DQR (15 UE)

 

  • Sichtung und Auswertung der Unterlagen anhand der jeweiligen Werkzeuge (für Studienabschlüsse; Schul- und Fachschulabschlüsse nach jeweiliger Zuordnungsvoraussetzungen der Bezirksregierungen in NRW) 
  • Einordnung in das bestehende Berufsbildungs-, Studien- und Schulsystem nach DQR- und EQF-Standards ggfs. Bewertung der Ausbildungseinrichtungen (H-Status; Berufsschule; Weiterbildungseinrichtung etc.) 
  • Erstellung konkreter Weisungen bei reglementierten Berufen oder Berufen, die der 36/2005/EG oder Nachfolgerichtlinie 55/2013/EU unterworfen sind 
  • Einbeziehung von Fragestellungen zu Mehrfach- und Querschnittsberufen in Anlehnung zu den jeweiligen Standards der Rahmenprüfungs- bzw. Ausbildungsordnungen im Inland (IHK/ HWK/ Fachschule; Analyse der Rahmenprüfungsordnung und/oder Notenübersichten, Transkripten und Curricular) 
  • Vorstellung der Antragsmöglichkeiten und erste Einschätzung zu Bedarfen an weiteren Dokumenten und / oder Berufsbildung / Weiterbildung 


Modul II 

Kenntnisvermittlung und Coaching zur Vorbereitung auf Anpassungsprüfungen (45 UE) 


  • Rückmeldung zu Anerkennungsfristen und der Anerkennungsdauer; Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen auf das anzuerkennende Berufsbild (Anschreiben.com + ggfs. XING-Profil) 
  • Ausarbeitung eines Berufswegeplanes und Berufsprofils für den deutschen Arbeitsmarkt 
  • Erstellung von Qualifizierungs- und Anpassungsvorschlägen zu den jeweiligen Berufsbildern 
  • Coaching und Kenntnisvermittlung bei der Vorbereitung von Anpassungsprüfungen und -tests (Fachsprachentest, Kenntnisprüfung, Angleichungsprüfungen, Qualifikationsanalysen etc.) 
  • Bei Schulabschlüssen werden konkrete Orientierungs- und Berufsvorschläge unterbreitet 


Modul III 

Ergebnisbewertung, Kompetenzbilanzierung, berufliche Anpassung (30 UE) 


  • Coaching bei der Umsetzung von Anpassungsqualifizierungen und arbeitsmarktnahen Weiterbildungen, die die Integration in das jeweilige Berufsbild erleichtern (hierbei auch ggfs. Weiterleitung an weitere Bildungsdienstleister mit den entsprechenden Möglichkeiten) 
  • Bei Schulabschlüssen ggfs. eine Ausbildungs- oder Umschulungsberatung mit entsprechender Kompetenzbilanzierung über Berufskompass 
  • Im Einzelfall die Prüfung weiterer Fördermöglichkeiten außerhalb des FbW-Bereichs 
  • Ggfs. Qualifizierungsberatung hinsichtlich der Teilanerkennung in einem spezifischen Berufsbild (sofern weitere Berufserfahrung gefordert wird) 
  • Eine Kompetenzbilanzierung kann zur Sicherung des vorhandenen Abstraktionsbildes durchgeführt werden, das Ergebnis bildet dann auch die Basis für den jeweiligen Berufseinstieg (Caidance R) 
  • Sollten vorhandene Berufserfahrung und der Anerkennungsberuf nicht zwingend im selben Berufsbild verortet werden, kann das Ergebnis der Präferentierungen auch in die Berufswegeplanung einbezogen werden 


Modul IV 

Umsetzung im Arbeitsmarkt, Umsetzung geeigneter Bewerbungsstrategien / Neu- und Weiterbildungsstrategien nach Anerkennung oder Ablehnung (35 UE) 


  • Nach Abschluss des Anerkennungsprozesses erfolgt zunächst die Analyse des Anerkennungsergebnisses auf Basis derer die Berufswegeplanung durch eine geeignete Bewerbungsstrategien durchgeführt wird 
  • Bei Ablehnung des Antrags erfolgt eine berufliche Neuorientierung und Coaching zum berufsadäquaten Einstieg (Beispiel Lehrerinnen, Pädagogen, reglementierte Berufe mit spezifischen Anforderungsprofilen) 
  • Ggfs. Einrichtung eines XING-Profils 
  • Umsetzung moderner Bewerbungsstrategien über die Erstellung eines kostenfreien XING-Accounts und der Webseite anschreiben.com 
  • Abschluss des Moduls IV mit der Übergabe eines Gesamtberichts und der auf die jeweiligen Stellen angepassten Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Dokumentenzusammenstellung)

Potentialanalyse

Die Potentialanalyse wird in 4 Modulen an einem Durchführungstag angeboten.


Sie steht für folgende Zielgruppen zur Verfügung:


Modul A:

Potentialanalyse für MigrantInnen ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen (ab ohne Sprachkenntnisse -B1) (9 UE)


Modul B:

Potentialanalyse für MigrantInnen – Fach- und Führungskräfte (ab B1) (9 UE)


Modul C:

Potentialanalyse für in Deutschland bildungssozialisierte Personen (ohne Schul- oder Berufsabschluss oder HS9, HS10, FOR ohne Berufsabschluss) (9UE)


Modul D:

Potentialanalyse für Fach- und Führungskräfte (9 UE) Die Auswertung wird mit GEPEDU Leistungstests und dem Caidance-R Test durchgeführt